19. SV-Meldeportal und Nutzung von sv.net – Anmeldung zum elektronischen Datenaustausch mit Sozialversicherungsträgern

Die Informationstechnische Servicestelle der Gesetzlichen Krankenversicherung (ITSG) ist mit der Bitte an die Bundessteuerberaterkammer herangetreten, den Berufsstand darüber zu informieren, dass die Ausfüllhilfe sv-net für die Lohnabrechnung bereits zum Jahresende 2023 abgeschaltet werden sollte. Ab diesem Zeitpunkt sollte der elektronische Datenaustausch ausschließlich nur noch über das neue SV-Meldeportal erfolgen. 

Die Sozialversicherungsträger sind gemäß § 95a des Sozialgesetzbuches IV gesetzlich verpflichtet, eine Ausfüllhilfe zum elektronischen Austausch von Meldungen, Beitrags­nachweisen, Bescheinigungen und Anträgen zur Verfügung zu stellen. Eine Reihe von potenziellen Nutzern ist noch nicht beim SV-Meldeportal registriert.

Die Bundessteuerberaterkammer hat hierzu auch Rücksprache mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales gehalten. Steuerberater/innen sollen hier nur in geringem Maße betroffen sein. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e. V. (BDA) hat sich, um mögliche Schwierigkeiten bei der Abgabe von Beitragsnachweisen, Sofortmeldungen und A1-Anträgen zu vermeiden, für eine verlängerte Nutzung der Ausfüllhilfe sv.net übergangsweise und eingeschränkt auch über den 29. Februar 2024 hinaus eingesetzt.

Die ITSG informierte in ihrem Newsletter vom 15. März 2024 wie folgt: 

Zur Sicherstellung des geordneten Übergangs der überwiegenden Anzahl von sv.net Anwendern auf das SV-Meldeportal haben die Träger der sv.net Anwendung kurzfristig beschlossen, die Anwendung nicht wie geplant am 29. Februar 2024 abzuschalten.

Alle sv.net Anwender, die weiterhin eine Ausfüllhilfe nutzen wollen, sollten sich nun schnell für das SV-Meldeportal registrieren:

– sv.net ist nur noch kurze Zeit erreichbar; dann wird die Anwendung endgültig abgeschaltet.

– Bis dahin kann sv.net zwar noch eingeschränkt genutzt werden, aber auch nur sv.net/standard als reine Web-Anwendung.

– Nur registrierte Anwender können mit sv.net/standard noch schnell Beitragsnachweise oder Meldungen abgeben; alle Daten müssen bekanntlich manuell erfasst werden.

– Die Rückmeldungen der Krankenkassen und Sozialversicherungsträger können überwiegend bereits heute nur noch mittels dem SV-Meldeportal abgerufen werden.

– Für die Registrierung zur Nutzung des SV-Meldeportals sind einige Tage Bearbeitungszeit einzuplanen.

– Die Fristen zur Abgabe von Beitragsnachweisen und Meldungen sind bekannt. A1-Bescheinigungen und eAU-Meldungen sollten tagesaktuell abgerufen werden. Arbeitgeber/innen müssen sich nun die Frage stellen, wie sie die Zwischenzeit überbrücken, wenn die Anwendung sv.net abgeschaltet wird.

Die Webpräsenz https://sv-meldeportal.de bietet umfassende Informationen zur Nutzung des SV-Meldeportals an. Video-Anleitungen, Dokumentationen und ein FAQ-Katalog erleichtern den Umstieg.

Die ITSG hat auf ihrer Homepage die Einschränkungen für die sv.net Nutzung veröffentlicht.

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