Vollmachtsdatenbank
Infos und Zugang zur Vollmachtsdatenbank
Vollmachtsdatenbank
In der Vollmachtsdatenbank können Sie Vollmachten Ihrer Mandanten verwalten und diese elektronisch an die Finanzverwaltung übermitteln.
Voraussetzungen
Der Zugang zur Vollmachtsdatenbank ist nur über den „Ausweis Vollmachtsdatenbank (VDB)“ oder Ihre bei der Kammer bekanntgemachte SmartCard der DATEV für Berufsträger/innen bzw. für die Mitarbeitende der Kanzlei (Untervollmacht vorhanden) möglich.
Für einen Einsatz der DATEV-SmartCard muss nur die der Karte zugeordnete User-ID im Berufsregister der Kammer registriert werden. Dazu ist keine Mitgliedschaft bei der DATEV eG notwendig.
Der „Ausweis Vollmachtsdatenbank (VDB)“ wird von der Kammer ausgestellt. Die Gebühr für die Ausstellung des Ausweises beträgt € 30,–. Zum Einsatz des Ausweises wird ein Karten-Lesegerät benötigt, das im Fachhandel erworben werden kann. Weitere Informationen, zum Beispiel zu geeigneten SmartCard-Lesegeräten, sowie die kostenlose Software „Sicherheitspaket compact“ stehen unter www.datev.de/kammermitgliedsausweis zur Verfügung.
Formulare, Informationen und Links
Hier finden Sie Unterstützung bei der Vollmachtsdatenbank.
So hilft Ihnen die Kammer bei der Vollmachtsdatenbank
Wir weisen darauf hin, dass wir keinen Zugriff auf die Vollmachtsdatenbank haben und demzufolge selbst keine Einsicht nehmen beziehungsweise keine Änderungen direkt vornehmen können.